SEAT & CUPRA nimmt Batteriemontagewerk in Martorell in Betrieb

NEWS / 16.12.2025

SEAT & CUPRA nimmt Batteriemontagewerk in Martorell in Betrieb

Mit der Eröffnung eines neuen Batteriemontagewerks in Martorell erreicht SEAT & CUPRA einen zentralen Meilenstein auf dem Weg zur Elektromobilität. Die Anlage bildet die Grundlage für die Serienproduktion neuer vollelektrischer Modelle ab 2026 und stärkt Spaniens Rolle als Standort für elektrische Fahrzeuge in Europa.

SEAT & CUPRA hat in Martorell ein neues Batteriemontagewerk offiziell eingeweiht und damit einen entscheidenden Schritt in der Transformation des Unternehmens vollzogen. Die neue Anlage ist Teil der konzernweiten Batteriestrategie des Volkswagen Konzerns und soll die Voraussetzungen fuer die Serienproduktion vollelektrischer Fahrzeuge schaffen. Gleichzeitig unterstreicht das Projekt den Anspruch, Spanien als wichtigen Hub fuer Elektromobilitaet in Europa zu etablieren.

An der Einweihung nahmen unter anderem der Praesident der Generalitat de Catalunya, Salvador Illa, sowie der spanische Minister fuer Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, teil. Ebenfalls vor Ort waren Thomas Schafer, Vorsitzender des Aufsichtsrats von SEAT & CUPRA und CEO der Marke Volkswagen, sowie Markus Haupt, CEO von SEAT & CUPRA. In ihren Reden hoben sie die industrielle und strategische Bedeutung des Standorts Martorell hervor.

Das neue Batteriesystem-Montagewerk wurde in etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit realisiert und erforderte Investitionen von rund 300 Millionen Euro. Auf einer Flaeche von 64.000 Quadratmetern koennen dort alle 45 Sekunden Batteriesysteme montiert werden. Das entspricht einer taeglichen Kapazitaet von etwa 1.200 Einheiten beziehungsweise bis zu 300.000 Batteriesystemen pro Jahr. Ab 2026 sollen von hier aus ausschliesslich der CUPRA Raval und der Volkswagen ID. Polo beliefert werden. Die fertigen Batteriesysteme werden ueber eine rund 600 Meter lange Bruecke automatisch in die Fahrzeugmontage transportiert.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit setzt das Werk Akzente. Auf dem Dach der Anlage sind 11.000 Solarpaneele installiert, die kuenftig rund 70 Prozent des Strombedarfs fuer den Batteriemontageprozess decken sollen. Ergaenzt wird das Konzept durch ein Wasserauffangsystem mit einem Fassungsvermoegen von drei olympischen Schwimmbecken. Diese Massnahmen sollen den CO2-Fussabdruck der Produktion weiter reduzieren und die Wettbewerbsfaehigkeit des Standorts staerken.

Mit dem neuen Werk rueckt Martorell ins Zentrum der Elektrifizierungsstrategie von SEAT & CUPRA. Das Unternehmen hat im Auftrag der Brand Group Core des Volkswagen Konzerns das Projekt der sogenannten Electric Urban Car Family gefuehrt. Dieses umfasst vier vollelektrische Modelle von drei Marken, die in Spanien produziert werden. Ziel ist es, elektrische Mobilitaet einem breiten Kundenkreis zugaenglich zu machen.

Den Auftakt dieser neuen Modellfamilie bildet der CUPRA Raval, der im Maerz 2026 seine Weltpremiere feiern soll. Das kompakte Elektrofahrzeug auf Basis der MEB+ Plattform von Volkswagen wird in Martorell gefertigt und soll mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Reichweiten angeboten werden. Mit einer Laenge von rund vier Metern richtet sich das Modell nicht nur an urbane Zielgruppen, sondern soll dank grosszuegigem Innenraum und praktischem Kofferraum auch ueber die Stadt hinaus alltagstauglich sein.

Insgesamt investierten SEAT & CUPRA gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern und Partnern rund zehn Milliarden Euro in die Elektrifizierung Spaniens. Allein drei Milliarden Euro flossen in den Umbau und die Modernisierung des Werks Martorell. Damit positioniert sich der Standort als flexible Fabrik, die kuenftig sowohl vollelektrische Fahrzeuge als auch Hybrid- und effiziente Verbrennermodelle fertigen kann. SEAT & CUPRA sieht darin einen wichtigen Baustein, um den Wandel der Automobilindustrie aktiv mitzugestalten und langfristig wettbewerbsfaehig zu bleiben.

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